Aufbau meines Piccolo Nr.3

Hallo Leute,
ich möchte hier den Aufbau meines dritten Piccolo festhalten, der fast vollständig aus Tuning-Teilen entstanden ist.
Ich möchte dazu aber folgende Anmerkung geben: Ich habe Ihn NICHT deswegen aus soviel Tuning-Zeugs gebaut, weil er sonst nicht fliegen würde, sondern aus Spaß am Basteln und Experimentieren !! Ich möchte nochmal ganz klar sagen: Der Picco fliegt, so wie er im Ursprung geliefert wird. Völlig ohne Tuning !

Aber zurück zum Thema.
Ich hatte beim Surfen im Internet die Seite von Micro-Heli-Tuning entdeckt, und das Chassis MH90-B gefiel mir außerordentlich gut.
Der Umbau meines Pitch-Piccolo´s auf Boardless war ja erfolgreich verlaufen, hatte mir aber doch einigen Kummer beim unterbringen der Komponenten bereitet.
Also dachte ich mir: Nimm doch mal dieses Chassis, vielleicht ist der Aufbau dort günstiger.

Gesagt,getan und bestellt.....

Es wurde auch prompt geliefert, und ich habe die Grundkomponenten mal zusammengesteckt...




Weiterhin gehört noch ein Alu-Pylon für die Hauptrotorwelle,die Taumelscheibenführung und die Befestigungen für die Servo´s dazu.

Die Paßgenauigkeit der Einzelteile, sowie der Aufbau des ganzen, bereitete mir schon reichlich Vorfreude auf´s weitere Bauen, denn alles passte hervorragend zusammen.


Im nächsten Step habe ich den Alu-Pylon in das Chassis gesteckt und von unten verschraubt.
Die mitgelieferten Linsenkopfschrauben, habe ich allerding durch VA-Inbusschrauben ersetzt.
(Wie? Du weisst nicht woher man solche Schrauben bekommt??? Na, von Modellbauschrauben.de . )



Im nächsten Schritt habe ich die Servo´s für Nick und Roll an den Halterungen befestigt. Als Servo habe ich die HS-55 von Hitec verwendet. Meine Bezugsquelle war in diesem Fall RC-City.
Für diesen Vorgang, habe ich die Servohalter auf den Pylon geschoben, und mir den entsprechenden Abstand der Servo´s mit einem Bleistift auf den Haltern angezeichnet.
Folgender Hinweis an dieser Stelle: Durch die Befestigung in gleicher Höhe, wird nur noch EINE Länge der Anlenkstangen benötigt !! Beim normalen Chassis werden die Servo´s ja unterschiedlich hoch befestigt. Dies ist nun nicht mehr der Fall.



Nachdem ich nun die Servo´s aufgeschoben hatte, habe ich die Kugellager in den Pylon gesetzt.
Verwendet habe ich 2 Stück Bundkugellager 7x3x3 (Bund x Innend. x Höhe).
Da auch ich manchmal zur Sparsamkeit neige, habe ich diese bei Conrad bestellt, da sie dort am günstigsten waren.
(Achtung. Falls du wirklich nachbauen möchtest: Da kommt noch mehr von Conrad !! Nicht sofort losbestellen !! *g* )



Nachdem diese Schritte fertiggestellt waren, habe ich ein Standard-Hauptzahnrad mit einer Standard-Hauptwelle verbunden und eingesetzt.
(o.K.,o.K. Ein FREILAUF wäre für die folgende Konstellation die BESSERE Wahl...)
Die Sicherung der Welle habe ich mit einem Klemmring durchgeführt.



Jetzt wird die Taumelscheibenführung aufgesetzt, und zum Chassis ausgerichtet.
Nach dem Ausrichten, wird sie mit ein wenig CA am Pylon gesichert. Auch hier nochmal das Lob an den Hersteller: Die Passgenauigkeit ist super !!

Und so sieht´s zwischenzeitlich aus:



Beim Zentralstück habe ich das blaue Alu-Tuning-Teil von RC-City verwendet, da ich es hasse über den Boden zu krabbeln und verlorene Kugellager zu suchen.....
Die Lager haben die Abmessungen 6x2x3 (Außen x Innen x Höhe) und sind von Conrad . Die Schrauben habe ich mit Loctite gesichert.



So, nun kommt die Taumelscheibe an die Reihe, sowie der Taumelscheibenmitnehmer. Zur Zeit habe ich eine Standard-TS verwendet, die ein Kugelgelenk eingesetzt hat. Der TS-Mitnehmer ist momentan ebenfalls der Standard.
(Die Bestellungen für´s Tuning laufen.....*g* )
Leider ist es mir irgendwie durch die Lappen gegangen, vom Einbau des Kugelgelenks Foto´s zu schießen.
Sorry.



Jetzt habe ich mich ein wenig dem Rotorkopf und den Blättern gewidmet.
Die Befestigung der Hornet-Blätter am Kopf vom Piccolo ist ja auch nicht so ganz ohne....
Auch hier half mir die Seite von Micro-Heli-Tuning . Es werden dort Adapterstücke für die Hornet´s angeboten.
Also testen....
Trotzdem müssen am Rotorkopf noch die vorstehenden Blattaufnahmen entfernt werden
Hier sind sie noch dran:

Und jetzt sind sie weg.
Entfernt mit einem Schleifeinsatz und einem Dremel.

Die Blattadapter werden in die Blätter gesetzt, und somit können diese flächig am Rotorkopf anliegen.

Und hier jetzt noch ein Tip vom Hersteller:
"Man kann die Adapterstücke auch verwenden und die Blätter OBEN auf den Rotorkopf setzen. Somit hat man den Vorteil, auch weiterhin die normalen Piccoloblätter einsetzen zu können."
Vielen Dank an O. Warnke für diesen Hinweis !!


Bevor ich aber den Kopf aufsetze, habe ich noch die Hillerstange mit den Anlenkhebeln eingesetzt.

Das Anbringen und Ausrichten der Hillerpaddel ist von mir ja HIER bereits beschrieben worden.


Ich habe nun die Blätter angebracht, und verschraubt.
Verwendet habe ich dafür VA-Inbusschrauben M2x10, Unterlegscheiben sowie Stopmuttern.
Erinnerung: Schrauben gibt´s bei Modellbauschrauben.de .



Als nächstes habe ich mich dem Heckantrieb gewidmet.
Bisher sind meine "Doppelwhopper" (Juhuuu, Helmuuut!!! *Wink* )absolut super gelaufen, und deshalb war auch in dieser Version der Einsatz vorprogrammiert.
Viele verwenden stattdessen den Pro-Heckmotor, weil das zusätzliche Gewicht des zweiten Motor´s zu hoch wäre.
Dafür mal zwei Foto´s:

Die beiden Motörchen von WES-Technik (CN12-B2C2) wiegen INKLUSIVE Heckgehäuse, Ritzel, Kugellager und Befestigungsplatte, 1 Gramm weniger als der NACKTE Pro-Motor.
Das ist doch wohl ideal.....

Aber zum Aufbau:
Man nehme ein ganz normales Picco-Heckgehäuse, eine Befestigungsplatte von Micro-Heli-Tuning und zwei CN12-B2C2 von WES-Technik .
ERGÄNZUNG: Die Ritzel sind 9er, und ebenfalls von WES-Technik .
Zusammengebaut sieht das ganze so aus:

Wobei in das Heckgehäuse natürlich noch 2 Kugellager mit den Maßen 6x2x3
(Außen x Innen x Höhe) gehören.
Bezugsquelle: Conrad


Beim Heckrohr habe ich mich wieder für dünnwandiges Alu-Rohr entschieden, da ich mit diesem auch nur positive Erfahrungen gesammelt habe.
Ich habe das Heckrohr abgewinkelt, weil ich es einfach mal testen will.
Die Länge bis zum Heckrotor entspricht dabei ziemlich genau der Länge eines Originalheckrohres.

Das "Seitenleitwerk" habe ich aus einer 0,5 mm. dicken Polystyrolplatte geschnitten, die von Conrad ist.
Befestigt am Heckrohr mit einer Halterung von Micro-Heli-Tuning


Somit war der größte Teil des "körperlichen Aufbau´s" erledigt.
Den Einbau von Antrieb und Elektronik habe ich hier beschrieben:
Fertigstellung


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