Aufbau meines Piccolo Nr.3, Antrieb und Elektronik

Nachdem nun der Aufbau des Chassis so weit fertig ist, kam natürlich die Frage auf: Welche Komponenten sollen denn nun rein ??

1.) Der Antrieb
Aufgrund der Hornet-Blätter musste hier ja schon etwas her, was auch ordentlich Drehzahl bringt.
Von einem vorherigen Projekt hatte ich noch einen CD-Rom Motor von Causemann hier liegen, der mir dafür geeignet schien.


2.) Der Regler
Beim Regler für den Hauptmotor habe ich mich für einen TMM 08-3s PL entschieden. Auch hier hatte ich schon Erfahrungen mit einem Vorgängerprojekt. Die Bezugsquelle war ebenfalls Causemann .


3.) Der Empfänger
Bisher habe ich beste Erfahrungen mit dem 835w von Schulze gemacht.
Er ist zwar etwas schwerer, und mit 8 Kanälen etwas groß geraten, hat aber den Vorteil das ich Ihn für spätere Projekte, die vielleicht anspruchsvoller werden, weiterverwenden kann.
Und zum Thema "Schwer und Groß" : Er ist der KLEINSTE und LEICHTESTE 8 Kanal-Empfänger den ich kenne.
Mit den oben genannten Äußerungen meine ich: Etwas groß und schwer für DIESES Projekt.


4.) Regler für das Heck
In meinem letzten Boardless-Umbau habe ich bereits den Micro 2G von Jamara verwendet. Ich habe mich auch diesmal wieder für diesen Regler entschieden.


5.) Der Gyro Nachdem mich der letzte Umbau mit dem Micro-Gyro nicht so ganz glücklich gemacht hat, habe ich mich diesmal für den Einsatz eines GY240 entschieden. Bestellt hatte ich diesen bei JS-Helitec .


So, das wäre also geklärt.
Nachdem nun alles vorhanden war, konnte der Einbau beginnen....
Aber es ist und bleibt nun mal ein Haufen Zeug´s was jetzt noch an so ein kleines Chassis dran muss.....
Wie machen ??????
Die Lösung war einfach: Alt bewährt !!!
Was macht man zuhause, wenn man aus allen Nähten platzt ? ANBAUEN !!!
Und schon habe ich mir eine 2mm. starke Polystyrolplatte als "Zwischendeck" eingebaut.
Es lebe das Tuning-Chassis, das diese Möglichkeit anbietet !!



In das "Zwischendeck" können nun beide Regler eingesetzt werden.



Dann bleibt noch das alte Problem der Stromversorgung.
Ich habe ein Stückchen Lochrasterplatine ausgeschnitten und aufgeklebt.
Hier können dann die Kabelenden vom BEC-Stecker und der beiden Regler angelötet werden.

Somit war der erste "Kabelwust" gelöst.


Auf dem vorderen Chassisteil ist noch genügend Platz den GY240 aufzukleben. Somit hatte er seine Befestigung gefunden.


Dies war der Stand Mitte Dezember ´03.
Doch daran hat sich noch einiges geändert:


Die Positionierung von Gyro, Empfänger und Akku gefiel mir einfach noch nicht optimal.
In dieser Anbringung war es einfach nicht möglich meine Hughes 300 Haube zu befestigen, die ich gerne aufgesetzt hätte.

Also mussten neue, andere Überlegungen her !!
Das erste war: Platz schaffen !!!
Und dazu kam mir die Gyro-Halterung für das MH90-B-Chassis gerade recht.
Ich möchte dazu nochmal anmerken, das mir dieses Chassis wirklich außerordentlich gut gefällt, und absolut seinen Preis wert ist !!
Also Bestellung für eine Halterung nach Micro-Heli-Tuning abgeschickt.
Und das ist sie:

Und so sieht´s mit Gyro aus.


Damit ist der Gyro nach hinten verschwunden, und vorne ist Platz für den Empfänger.


Da ich jetzt auch kein "Zwischendeck" mehr benötige, passt der Akku auch wieder ideal in den Halter.



Damit sind die letzten Umbauten der Elektronik erstmal abgeschlossen.
Zwischenzeitlich sind aber noch ein paar andere Tuning-Teile eingetrudelt, die ich hier mal kurz erwähne:
1.) Doppelter Taumelscheibenmitnehmer von Chris Rigoleth
2.) Alu-Taumelscheibe "light" von RC-City
3.) Freilauf vom Pitchman (Danke an Mike für die Sammelbestellung !!! )
Leider fehlt mir ein Bild vom Freilauf.


Ich hoffe das sich der Invest gelohnt hat, aber dazu später...
Da mir ja schon mal auffiel, das das Heckrohr ein wenig "instabil" ist, kam ich auf die Idee noch eine Heckrohrabstützung anzubauen.
Ich muss sagen das sich die Steifigkeit dadurch deutlich erhöht hat, also ein echter Erfolg.

Hergestellt ist diese aus folgenden Komponenten:
1.) Kurze Kugelköpfe vom Eco8 + passende Kugeln
2.) 2mm. CFK-Stab je 140mm. lang
3.) Heckrohrschelle aus der orig. Heckrohrabstützung-Piccolo (RC-City unter: Piccolo + Zubehör ; 7,90.- Euro)
4.) Roter Schrumpfschlauch zur Deko
5.) M2 VA-Schrauben zur Befestigung


Und damit war der Kleine jetzt so wie ich ihn haben wollte !!

Bild


Das Abfluggewicht des Kleinen beträgt jetzt 321 Gramm mit den 1200mAh E-Tec Akku´s.
Klar, ich höre schon wieder einige stöhnen: "Viel zu schwer..."
und es ist mir klar, das man noch einiges an Gewicht sparen könnte.
Aber ich bin nun mal nicht der Gewichtsfanatiker und habe nicht vor meinen Empfänger oder den Gyro zu "strippen" um hier ein paar Flugsekunden zu holen.

Jetzt wünsche ich noch allen Viel Spass beim Fliegen !!
Jürgen


ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE