Zum vergrößern einfach anklicken.
Und hier noch eine Ergänzung, die ich an dem Kleinen durchgeführt
habe.
Mein Problem ist, das mir Lackierarbeiten überhaupt nicht
liegen.
Ist aber ganz hübsch geworden.
Ein Alu-Heckrohr ist auch
noch dazugekommen.
Vorwort
Ich möchte hier den Beleuchtungsaufbau meines Pic dokumentieren und
vielleicht auch ein paar Anregungen zum Nachbau geben.
Vorab kam natürlich
die Überlegung auf: Soll ich, oder soll ich nicht??
Grund für meine
Zweifel war hauptsächlich eines, und zwar die Größe des Pic.
Es ist nämlich
gar nicht so einfach, als Nichtelektroniker, sich in die Materie einzufinden,
und man stolpert schon am Anfang über einige Steinchen, die im Weg
liegen.
Ich habe mich aber dann doch entschlossen, das ganze anzugehen,
weil ich es einfach Klasse finde, wenn der Pic "etwas Scalemäßiger"
wird.
Auch dabei musste ich einige Abstriche machen, aber ich glaube es wird
schon.
Der größte negative Aspekt, der immer wieder aufkam, ist die
Flugzeiteinbuße.
Da scheinen die meisten Fliegerkollegen sehr empfindlich zu
sein.
Ich sehe in meiner Konstellation von Akku´s und Motorisierung dabei
keinen Hinderungsgrund, denn ganz ehrlich: Mir ist es egal, ob ich danach eine
Flugzeit von "nur noch" 20 Minuten erreiche, wenn es jetzt noch drüber
liegt.
Einen Dank an die Lithium-Polymer-Technologie die so etwas möglich macht, und ich einfach drüber schmunzel, das ich 1 oder 2 Minuten "kostbarer Flugzeit" verlieren werde.
Aber nun zum Anfang.
Wie bereits erwähnt, kam die Überlegung bei mir auf, einfach nur ein oder
zwei LED´s am Pic´anzubringen. Andersrum aber auch die Frage. Gefällt mir das
??
In einer ruhigen Stunde kam ich zu meiner Antwort. Das ist es nicht !
Das muss anders gehen !
Der nächste Gedanke war dann die Verwendung von
"Blink-LED´s". Aber das unmotivierte Blinken von mindestens 2 Led´s, deren
Blinkrhytmus und Frequenz gar nicht zueinander abgestimmt sind, ließ mich diesen
Gedanken auch wieder verwerfen.
Also muss eine Schaltung her !
Was ist naheliegender, als das
Internet zu befragen? Nichts.
Und das habe ich gefunden:
1.) High-Tech-Schaltung bei Fa.Wachsmuth
Kostet 24,90.- und ist einfach
Klasse.
Aber ich wollte ja auch ein wenig basteln......
2.) Blinkerschaltung bei Sycorax
Und das hat mir
gefallen !!
Die Schaltung macht den Eindruck, das sie nicht soooo kompliziert
aufgebaut ist, aber FUNKTIONIERT !!
Also bin ich da mal ran.....
1.) Platine schneiden
Geht mit einer normalen Schere, ist aber nicht so
prickelnd: Die Kanten brechen aus:
Besser geht es mit einem Dremel und einer kleinen
Trennscheibe.
Da habe ich dann keine Ausbrüche an dem Platinenmaterial
gehabt:
2.)Den NE555 und den HCF4017 auf der Platine angelötet
3.)Den ersten Widerstand einlöten........
Tja, da ging´s los.
Welcher
ist denn welcher ?????
Ich konnte mich dunkel daran erinnern, das man die
Widerstände mit den Farbringen auseinanderhalten kann. ABER WIE ????
Hier
findet man die Lösung: Widerstand
Nachdem ich nun
die Widerstände auseinanderhalten konnte, habe ich sie eingelötet.
4.)Das "ElKo" eingelötet. Hier war das Puzzle einfacher. Ich hatte ja nur EIN
ElKo gekauft, also musste es das "fette runde Teil" sein....
Dann noch
beachtet, das eine Seite mit Minus-Pol gekennzeichnet ist, und rein damit...
5.)Jetzt nur noch 2 Dioden eingelötet.
Aber da war´s wieder, mein
"Nichtelektronikerproblem".
Durch das, bereits mehrfache, Lesen von Ralf´s
Anleitung (die ist wirklich gut!!!! ) habe ich verstanden, das so eine Diode,
den Strom nur in EINE Richtung durchläßt.
Also RICHTIG RUM einlöten war
gefragt.
Aber was ist denn nu´"richtig herum" ??
Ich habe im Internet
verzweifelt gesucht, und alles mögliche über Dioden gefunden, nur keine EINFACHE
Aussage darüber, wie ich den + und - Pol an so einem Ding
unterscheide....
Also habe ich mich für Try and Error entschieden, denn nur
"Versuch macht klug".
Die von mir erstandenen Dioden haben auf einer Seite
einen schwarzen Ring.
Und irgendwie habe ich mir gesagt, das dort dann KEIN
Strom mehr in die Diode geht.
Und richtig. Die Seite mit dem Ring ist der
Minus-Pol der Diode.
Leider kann ich an dieser Stelle keine Garantie dafür
übernehmen, daß das immer so ist (aber ich geh´mal davon aus).
6.) Die Platine umdrehen, und die gesamten Verbindungen mit Lötpunkten
herstellen und untereinander verbinden.
7. Anschlußkabel für die Stromversorgung angelötet
8.) FERTIG !!!!! So schaut´s aus:
Als erstes habe ich mir eine kleine "Elektronikbox" bei Conrad
bestellt.
In der Box sind 2 kleine Aufnahmen, um sie zu verschrauben.Die habe ich
abgeschliffen.
Dann habe ich die aufgebaute Schaltung mal probeweise in die Box
gelegt.
Ein paar Anpassarbeiten an der Platinengröße war noch notwendig.
Außerdem habe ich den ElKo auf "die Seite gelegt", damit er nicht soviel Platz
in der Höhe benötigt.
Gleichzeitig sollte die Box, auch die LED aufnehmen, die unter dem Chassis
sein soll.
Also: Loch Bohren (5mm.) und LED von innen einstecken und
verkleben.
Das ganze sieht von innen dann so aus:
Anschließend habe ich an den LED-Polen jeweils ca. 3cm Kupferlackdraht
angelötet, die die Verbindung zur Platine werden sollen.
Nach dem Anlöten
habe ich die Kontakte vorsichtig auf den Boden der Box gebogen.
Jetzt kam eine "Klebeabdeckung" rein.
Ich verwende Super-Montageband
(Spiegelklebeband) von fix-o-moll. Gibt´s im Baumarkt und kann man für alle
möglichen Klebearbeiten am Pic einsetzen (z.B.:Boardbefestigung).
Das Bild
zeigt das Klebeband MIT Schutzfolie, die danach entfernt wird.
Jetzt habe ich die Platine eingeklebt.
Nun können die beiden Anschlußdrähte der unteren LED angelötet werden.
Die
Stromversorgung hole ich vom Piccoboard. Der 5.Kanal ist noch frei, und dort
gehe ich mit einem Servostecker drauf, und nehme mir die 5 Volt, sowie den
Minusanschluss ab. Dafür habe ich, ebenfalls mit Kupferlackdraht, einen
Anschluss geschaffen der jetzt auch auf dem Bild zu sehen ist.
Für die Kabelanschlüsse habe ich an der Trennfuge der Box etwas freigefräst.
Hier können die Kabel für die Stromversorgung UND auch noch die Drähte für die
LED vom Heck nach draussen.
Leider ist das Bild sehr unscharf geworden.
Für die Heck-LED habe ich auch Kupferlackdraht verwendet. Ich habe 2 Stücke mit ca. 5cm Länge an die Platine gelötet. Eine komplette Verbindung, durchgehend bis zum Heck, wollte ich nicht einsetzen, wäre aber auch eine Möglichkeit.
Nachdem nun auch der letzte benötigte Anschluß verfügbar war, habe ich die
Box geschlossen, und mit ein wenig "Deko" versehen.
Leider sind auch diese
Bilder etwas unscharf.
(Ich muss wohl auch noch einen Fotokursus belegen *g*
)
Jetzt konnte ich mich mit der Heck-LED beschäftigen. Ich habe sie direkt an
das Heckgehäuse geklebt.
Vorher hatte ich die Anschlüsse gekürzt, und um 90
Grad abgewinkelt. Für den ersten Halt habe ich Sekundenkleber verwendet, und
danach den unteren Bereich der Anschlüsse und der LED mit UHU-Hart
"eingebettet".
Mal schauen wie´s auf Dauer hält.
Anschließend die beiden, durchs Heckrohr gezogenen Drähte mit der Box und der LED verbinden UND FERTIG !!!!!!
Momentan bin ich noch nicht auf die Boxbefestigung eingegangen, und mir
fehlen auch noch ein Paar Bilder vom "Gesamtwerk".