Bilder von meinem letzten Styling-Umbau

 

Zum vergrößern einfach anklicken.

Und hier noch eine Ergänzung, die ich an dem Kleinen durchgeführt habe.
Mein Problem ist, das mir Lackierarbeiten überhaupt nicht liegen.

Ist aber ganz hübsch geworden.

Ein Alu-Heckrohr ist auch noch dazugekommen.

Und es geht weiter mit dem "Stylen" !!
Aktuell arbeite ich an der Beleuchtung des Pic´s, da mich dies immer besonders reizt.
Ich finde es einfach toll, wenn´s dann noch ein wenig blinkt.
(ABER: Er soll kein "fliegender Tannenbaum" werden ! *g* )






Beleuchtung am Piccolo

Vorwort

Ich möchte hier den Beleuchtungsaufbau meines Pic dokumentieren und vielleicht auch ein paar Anregungen zum Nachbau geben.
Vorab kam natürlich die Überlegung auf: Soll ich, oder soll ich nicht??
Grund für meine Zweifel war hauptsächlich eines, und zwar die Größe des Pic.
Es ist nämlich gar nicht so einfach, als Nichtelektroniker, sich in die Materie einzufinden, und man stolpert schon am Anfang über einige Steinchen, die im Weg liegen.

Ich habe mich aber dann doch entschlossen, das ganze anzugehen, weil ich es einfach Klasse finde, wenn der Pic "etwas Scalemäßiger" wird.
Auch dabei musste ich einige Abstriche machen, aber ich glaube es wird schon.
Der größte negative Aspekt, der immer wieder aufkam, ist die Flugzeiteinbuße.
Da scheinen die meisten Fliegerkollegen sehr empfindlich zu sein.

Ich sehe in meiner Konstellation von Akku´s und Motorisierung dabei keinen Hinderungsgrund, denn ganz ehrlich: Mir ist es egal, ob ich danach eine Flugzeit von "nur noch" 20 Minuten erreiche, wenn es jetzt noch drüber liegt.

Einen Dank an die Lithium-Polymer-Technologie die so etwas möglich macht, und ich einfach drüber schmunzel, das ich 1 oder 2 Minuten "kostbarer Flugzeit" verlieren werde.

Aber nun zum Anfang.







Beleuchtung am Piccolo

Schaltungsaufbau

Wie bereits erwähnt, kam die Überlegung bei mir auf, einfach nur ein oder zwei LED´s am Pic´anzubringen. Andersrum aber auch die Frage. Gefällt mir das ??
In einer ruhigen Stunde kam ich zu meiner Antwort. Das ist es nicht ! Das muss anders gehen !
Der nächste Gedanke war dann die Verwendung von "Blink-LED´s". Aber das unmotivierte Blinken von mindestens 2 Led´s, deren Blinkrhytmus und Frequenz gar nicht zueinander abgestimmt sind, ließ mich diesen Gedanken auch wieder verwerfen.

Also muss eine Schaltung her !
Was ist naheliegender, als das Internet zu befragen? Nichts.

Und das habe ich gefunden:
1.) High-Tech-Schaltung bei Fa.Wachsmuth
Kostet 24,90.- und ist einfach Klasse.
Aber ich wollte ja auch ein wenig basteln......

2.) Blinkerschaltung bei Sycorax
Und das hat mir gefallen !!
Die Schaltung macht den Eindruck, das sie nicht soooo kompliziert aufgebaut ist, aber FUNKTIONIERT !!
Also bin ich da mal ran.....


Als erstes habe ich mir die Anleitung von Ralf mehrmals durchgelesen, und irgendwann kam bei mir ein "Verstehen" der Schaltung auf.
Also habe ich einen Ausdruck gemacht, und habe frohen Mutes den nächstgelegenen Elektronikladen besucht.
Ausgestattet mit meiner Einkaufsliste bin ich durch den Laden geirrt....
Hoffnungslos !!
Also einen Verkäufer suchen, und alles einpacken lassen. Das hat dann auch geklappt. Die Einschätzung von ca. 15-20.- € ist dann anschließend auch prima aufgegangen.
Zuhause angekommen, habe ich dann auch gleich den Lötkolben angeworfen, und mich ans Werk gemacht.
Aber es kommt natürlich so, wie es kommen muss......
Ich habe prompt den einen "kleinen schwarzen Käfer" (NE55) verkehrt herum eingelötet.
Nachdem, 2,5 Stunden Lötarbeit waren rum, alles fertig war, und NICHTS funktionierte, habe ich lockere 2 Stunden gesucht, bis ich diesen Fehler gefunden hatte......
So ein Ärger ! Also neu einkaufen gehen und nochmal von vorne :

1.) Platine schneiden
Geht mit einer normalen Schere, ist aber nicht so prickelnd: Die Kanten brechen aus:

Besser geht es mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe.
Da habe ich dann keine Ausbrüche an dem Platinenmaterial gehabt:

2.)Den NE555 und den HCF4017 auf der Platine angelötet

3.)Den ersten Widerstand einlöten........
Tja, da ging´s los.
Welcher ist denn welcher ?????
Ich konnte mich dunkel daran erinnern, das man die Widerstände mit den Farbringen auseinanderhalten kann. ABER WIE ????
Hier findet man die Lösung: Widerstand
Nachdem ich nun die Widerstände auseinanderhalten konnte, habe ich sie eingelötet.

4.)Das "ElKo" eingelötet. Hier war das Puzzle einfacher. Ich hatte ja nur EIN ElKo gekauft, also musste es das "fette runde Teil" sein....
Dann noch beachtet, das eine Seite mit Minus-Pol gekennzeichnet ist, und rein damit...

5.)Jetzt nur noch 2 Dioden eingelötet.
Aber da war´s wieder, mein "Nichtelektronikerproblem".
Durch das, bereits mehrfache, Lesen von Ralf´s Anleitung (die ist wirklich gut!!!! ) habe ich verstanden, das so eine Diode, den Strom nur in EINE Richtung durchläßt.
Also RICHTIG RUM einlöten war gefragt.
Aber was ist denn nu´"richtig herum" ??
Ich habe im Internet verzweifelt gesucht, und alles mögliche über Dioden gefunden, nur keine EINFACHE Aussage darüber, wie ich den + und - Pol an so einem Ding unterscheide....
Also habe ich mich für Try and Error entschieden, denn nur "Versuch macht klug".
Die von mir erstandenen Dioden haben auf einer Seite einen schwarzen Ring.
Und irgendwie habe ich mir gesagt, das dort dann KEIN Strom mehr in die Diode geht.
Und richtig. Die Seite mit dem Ring ist der Minus-Pol der Diode.
Leider kann ich an dieser Stelle keine Garantie dafür übernehmen, daß das immer so ist (aber ich geh´mal davon aus).

6.) Die Platine umdrehen, und die gesamten Verbindungen mit Lötpunkten herstellen und untereinander verbinden.

7. Anschlußkabel für die Stromversorgung angelötet

8.) FERTIG !!!!! So schaut´s aus:






Beleuchtung am Piccolo

Nachdem nun die Schaltung komplett ist, und auch entsprechend funktioniert, muss sie natürlich noch am Piccolo angebracht werden.
Sie ist aber nicht unbedingt klein, so das es schon ein wenig Überlegung brauchte, das ganze OHNE Verunstaltung des Piccolo, unterzubringen.
Meine Lösung seht ihr ja gleich.

Als erstes habe ich mir eine kleine "Elektronikbox" bei Conrad bestellt.

In der Box sind 2 kleine Aufnahmen, um sie zu verschrauben.Die habe ich abgeschliffen.

Dann habe ich die aufgebaute Schaltung mal probeweise in die Box gelegt.
Ein paar Anpassarbeiten an der Platinengröße war noch notwendig. Außerdem habe ich den ElKo auf "die Seite gelegt", damit er nicht soviel Platz in der Höhe benötigt.

Gleichzeitig sollte die Box, auch die LED aufnehmen, die unter dem Chassis sein soll.
Also: Loch Bohren (5mm.) und LED von innen einstecken und verkleben.

Das ganze sieht von innen dann so aus:

Anschließend habe ich an den LED-Polen jeweils ca. 3cm Kupferlackdraht angelötet, die die Verbindung zur Platine werden sollen.
Nach dem Anlöten habe ich die Kontakte vorsichtig auf den Boden der Box gebogen.

Jetzt kam eine "Klebeabdeckung" rein.
Ich verwende Super-Montageband (Spiegelklebeband) von fix-o-moll. Gibt´s im Baumarkt und kann man für alle möglichen Klebearbeiten am Pic einsetzen (z.B.:Boardbefestigung).
Das Bild zeigt das Klebeband MIT Schutzfolie, die danach entfernt wird.

Jetzt habe ich die Platine eingeklebt.

Nun können die beiden Anschlußdrähte der unteren LED angelötet werden.
Die Stromversorgung hole ich vom Piccoboard. Der 5.Kanal ist noch frei, und dort gehe ich mit einem Servostecker drauf, und nehme mir die 5 Volt, sowie den Minusanschluss ab. Dafür habe ich, ebenfalls mit Kupferlackdraht, einen Anschluss geschaffen der jetzt auch auf dem Bild zu sehen ist.

Für die Kabelanschlüsse habe ich an der Trennfuge der Box etwas freigefräst. Hier können die Kabel für die Stromversorgung UND auch noch die Drähte für die LED vom Heck nach draussen.
Leider ist das Bild sehr unscharf geworden.

Für die Heck-LED habe ich auch Kupferlackdraht verwendet. Ich habe 2 Stücke mit ca. 5cm Länge an die Platine gelötet. Eine komplette Verbindung, durchgehend bis zum Heck, wollte ich nicht einsetzen, wäre aber auch eine Möglichkeit.

Nachdem nun auch der letzte benötigte Anschluß verfügbar war, habe ich die Box geschlossen, und mit ein wenig "Deko" versehen.
Leider sind auch diese Bilder etwas unscharf.
(Ich muss wohl auch noch einen Fotokursus belegen *g* )

Jetzt konnte ich mich mit der Heck-LED beschäftigen. Ich habe sie direkt an das Heckgehäuse geklebt.
Vorher hatte ich die Anschlüsse gekürzt, und um 90 Grad abgewinkelt. Für den ersten Halt habe ich Sekundenkleber verwendet, und danach den unteren Bereich der Anschlüsse und der LED mit UHU-Hart "eingebettet".
Mal schauen wie´s auf Dauer hält.

Anschließend die beiden, durchs Heckrohr gezogenen Drähte mit der Box und der LED verbinden UND FERTIG !!!!!!

Momentan bin ich noch nicht auf die Boxbefestigung eingegangen, und mir fehlen auch noch ein Paar Bilder vom "Gesamtwerk".



ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE