Baubericht Spirit-Pro Special-Edition
Fertigstellung

So,
herzlich Willkommen zur letzten Seite meines Bauberichtes !


Nachdem nun die Mechanik soweit fertiggestellt ist, habe ich mich daran gemacht die Haube vorzubereiten.
Sie wird an gekennzeichneten Stellen mit 5mm. Löchern versehen, in die entsprechende Gummitüllen eingesetzt werden.
Der Rand der Haube wird "beschnitten".
Und das ist das gute Stück:

Auf dem Heli ist hinten bereits ein Platz für die Anbringung von Empfänger und Gyro vorgesehen.
Entgegen der Vorschläge den Empfänger vorne, und hinten den Gyro aufzusetzen, habe ich dies umgedreht.
Das hat den Vorteil, das ich jetzt problemlos den Quarz im Empfänger wechseln kann.
In der anderen Konstellation wäre dies nur schwer möglich.


Wenn jetzt noch die Blätter montiert sind, sieht das ganze so aus:


Der ganzen Sache kann man jetzt noch die Krone, respektive die Haube, aufsetzen:

Auf den beiden folgenden Bildern kann man gut erkennen das, mit aufgesetzter Haube, doch recht wenig Platz zum Motor bleibt. Aber wie vorne schon mal erwähnt: Es passt !

Und nun ist er fertig, um zum ersten Abheben transportiert zu werden !!! Doch noch eine kleine Anmerkung:
Liebe Firma Robbe, für 599.- Eu´s und wunderschönen Cfk-Blättern, hätte man einen Transporthalter ruhig zum Lieferumfang nehmen können !
Aber naja, selber kaufen geht auch....



Das erste mal, das der kleine den Boden verlassen sollte, war bei der 2.Warburger Fly-by-Night.
Tatkräftige und erstklassige Unterstützung bekam ich hierbei von Johannes und Heiner Jünkering, denen ich an dieser Stelle dafür nochmal herzlich Danken möchte.
DANKE !!



Die Einstellung von 55% Empfindlichkeit am Gyro, sowie die von mir geschätzte Länge der Heckanlenkung, passte auch auf Anhieb.
Nur beim Heckservo war noch ein wenig Nacharbeit gefragt, da ich hier statt eines normalen Armes, die Scheibe aufgebaut habe.
Dabei lief das Servo bei Ausschlag aber auf einer Seite an.
Diese Scheibe habe ich dann auf einer Seite ein wenig freigeschnitten, und so konnte die Anlenkung frei laufen.


Erstes Hochlaufen der Rotoren:
Na, wie das eben so ist: Nervosität pur !!!!
Der Heli läuft an, und es fängt heftig an auf dem Boden zu vibrieren !!
Alles schüttelt sich! Ich inklusive, nämlich vor Angst......
Motor schnell wieder aus.....
Johannes ist sich auch nicht ganz sicher, ob das so normal ist....
Maßnahme: Blätter tauschen.
Das gleiche.
Maßnahme: Blätter kontrollieren (Unwucht ? Nichts gefunden...)
Das gleiche !!
Maßnahme: Ich nehme nochmal den Rotorkopf auseinander und kontrolliere alles !
Nichts gefunden.....
Das gleiche !!!!!
Ich bekomme einen leichten Anflug von Panik !!!!


Doch jetzt bekommen wir Unterstützung von Heiner Jünkering !
Er schaut sich das ganze an, und meint: Jetzt heb´ doch endlich ab !! *und grinst dabei*
Irgendwie bin ich aber schon ein wenig mit meinen Nerven runter, und Johannes übernimmt....
Der Heli hebt ab, UND : SCHWEBT RUHIG VOR UNS !!!
Keine Spur mehr von heftigen Vibrationen und dergleichen....
Spurlauf ist bestens und auch sonst sieht es sehr gut aus.


Johannes meint nur ganz lässig: "Ganz schön giftig..."
Naja, der Akku ist leer und ich muss sowieso erst mal wieder ein wenig ruhiger werden.
Nach ca. 1 Stunde ist es dann soweit:
Das erste EIGENE Abheben !!
Gasschieber nach vorne, Pitchknüppel unten.
Der Motor läuft schön sanft auf Drehzahl hoch (Mann, hat der Dampf !!)
Langsam Pitch drauf.
Er wird leicht.
Mehr Pitch und er hebt ab !!!!
Und jetzt merke ich, was Johannes mit "giftig" meint !!
Wow, der reagiert auf Nick und Roll bevor ich den Knüppel bewege......
(Naja ist ein wenig übertrieben, aber so kam´s mir vor !! )
Also wieder runter, und Senderseitig Expo auf Nick und Roll.
Die Kurve um den Mittelpunkt schön abgeflacht und "aufgeweicht".
Er hebt wieder ab:
Jetzt habe ich Ihn !!!!
Einfach klasse.
Der Heli kommt sehr präzise, und wie er da vor mir in der Luft steht, habe ich das ganze "Anpassen" usw. vergessen.


Eine wirklich gelungene Konstruktion !!


Jetzt bleibt mir "nur noch" das Lackieren der Haube, und das Anbringen der Dekore.
Leider muss das noch ein wenig warten, da ich schon wieder im Ausland bin....
Sobald dies fertig ist, werde ich davon noch Bilder einstellen.


Nach ziemlich langer Zeit, jetzt endlich die Bilder inklusive meiner Haubenlackierung...





******Ende des Bauberichts******



ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE