Baubericht zum Rumpfbausatz einer Robinson R22

Hallo Leute,
endlich geht´s auf meiner Seite mal wieder vorwärts *g*

Nachdem vor einiger Zeit die Bilder des Robinson R22 Bausatzes verfügbar waren, war ich auch gleich fasziniert von der Optik.
Der "normale" Piccolo mit seiner Trainerhaube ist ja auch nicht unbedingt was für´s Auge.
Und kurz vor Weihnachten kam plötzlich ein Überraschungspaket !!
So sieht´s aus wenn´s geliefert wird:


Aber einen Inhalt hat der Karton natürlich auch.

Wenn man die Teile das erste mal auspackt, wird man doch ein wenig unruhig und nervös.
Alles zum ausschneiden, das Material hauchdünn, das Heckrohr besteht aus 4 Einzelteilen, usw.....
Derjenige der noch nicht viel Erfahrungen mit solchen Rumpfbausätzen hat
(So auch ICH !! ) bekommt jetzt eventuell einen falschen Eindruck.
Doch soviel schon vorweg: Die Teile passen einfach genial !! Und mit jedem Teil, das verklebt wird, steigt auch die Stabilität.
Und deswegen:
Hut ab !! Andreas und JO, ihr beide habt da eine suuuper Konstruktion und Arbeit hingelegt. RESPEKT !!!

Den Baubeginn habe ich mit der Haube gestartet.
Als erstes werden beide Hälften sauber an den gezeichneten Kanten ausgeschnitten. Eine Lexan-Schere wäre hier hilfreich gewesen, aber die gute Nagelschere meiner Frau hat auch ihre Dienste getan.
Die Fensterausschnitte habe ich mit einem Balsamesser erledigt.

Hierzu jetzt eine Anmerkung/Ergänzung zum beiliegenden Bauplan:
Viele verwenden das Tuning-Landegestell von RC-City oder Micro-Heli-Tuning, welche breitere Kufenstreben haben.
An den Hälften der Hauben befinden sich die runden Markierungen für den Ausschnitt, sowie ringsherum eine rechteckige Markierung. Diese ist aber NICHT für das Tuning-Gestell !! Also: erstmal noch nicht mit ausschneiden, sondern später an die richtige Position anpassen. (Sonst habt ihr plötzlich 2 Ausschnitte, so wie ich )
Wenn die beiden Hälften geschnitten, und die Kanten geglättet sind (dafür habe ich 400er Schleifpapier genommen), werden beide Hälften aneinander fixiert und verklebt.
Ich habe mit der oberen Überlappung begonnen, und diese mit Tesa fixiert.
Spätestens jetzt müsste jedem wieder auffallen, das der "Normale Modellbaumensch" eine Fehlkonstruktion ist, da einem die dritte Hand fehlt.
Also, meine Frau mit eingespannt, und schon ging´s super.
Dann die untere Überlappung passend angehalten, und auch mit Tesa fixiert.

Anschließend wird, von innen aus, das ganze mit dünnflüssigem CA (Sekundenkleber) verklebt.

Jetzt kommt, nach meiner Meinung, der schwierige Teil !!
Die Verglasung muss eingeklebt werden. Aber natürlich vorher erst ausschneiden !!
Ich bin dort genau so vorgegangen wie bei den Kabinenhälften.
Erst mit Tesa fixieren, und dann einkleben.
ABER: Hierbei hat es mich das erste mal erwischt !! Eingepasst und fixiert war alles wunderbar, nur: Wie kommt man an die verd... Klebestelle ran !!
Und wie dazwischen ?!?
Mit viel Geduld bin ich an die Sache ran...
Es ging aber trotzdem schief !
Als ich an der rechten Seite die Haube ein wenig ziehen musste, um Kleber eintropfen zu können, verrutschte das ganze ein wenig, und der Kleber zog sofort an !
Folge: Ein leichter Verzug der Haube.
Glücklicherweise nur minimal, so das es eigentlich kaum auffällt, aber geärgert habe ich mich trotzdem ein wenig (Ich habe mir vor Ärger fast in den Hintern gebissen....)
Deshalb mein Tip an alle: Nehmt euch Zeit dafür !!!!
Anschließend sieht das ganze so aus:

Als nächstes habe ich die Dachverkleidung ausgeschnitten.

Anschließend die beiden Hälften der Dacherhöhung, und diese zusammengeklebt.

Die Dacherhöhung wird auf die Dachverkleidung gesetzt und von innen verklebt.


Mein nächster Schritt war die Herstellung der Heckrohrverkleidung. Das ganze besteht aus 4 Hälften, die ausgeschnitten und verklebt werden müssen.

In der Bauanleitung ist ein Tip, das ganze mit einem Lineal und einem Skalpell auszuschneiden. Das geht hervorragend.
Für den Zusammenbau habe ich es wie oben gehalten. Erst mit Tesa fixieren, und dann mit CA verkleben.

Im nächsten Schritt habe ich das gesamte Heckrohr montiert.
Die Einzelschritte dazu habe ich leider nicht alle per Foto festgehalten, da mich der Fortschritt total faszinierte, und ich es schlichtweg vergessen habe weitere Fotos zu schießen.
Tut mir leid, aber eines kann ich sagen: Es ist alles super in der Bauanleitung hinterlegt !!! Kein Problem.
So sieht es jedenfalls aus, wenn das Heckrohr mit der Erhöhung zusammengesetzt ist:

Am anderen Ende des Heckrohres habe ich mich für einen Direktantrieb entschieden, der wirklich sehr zu empfehlen ist.

Nachdem nun alle "Verkleidungskomponenten" fertiggestellt waren, gings dem Chassis des Piccolo an den Kragen.
Dieses muss nämlich an der Hauptrotorwellenführung durchgesägt werden.
Mein erster Gedanke dazu war: Wenn das mal gutgeht..!!
Aber auch hier zeigte sich die Qualität des Bausatzes. Wie vorgeschrieben habe ich das Chassis knapp oberhalb der Rollservobefestigung durchtrennt...
Da ich von Hause aus ein bequemer Mensch bin, habe ich allerdings einen Dremel mit Trennscheibe benutzt, statt einer Säge *g*
...die Schnittkanten entgratet, UND ??? die mitgelieferte Aluverlängerung passt perfekt !!
Die Dachverkleidung wird auf die Aluhülse geschoben, und das ganze wieder im Chassis verklebt.

Auf den Fotos oben ist auch zu sehen, das ich jetzt die Aussparungen für die Anlenkstangen der Servo´s geschnitten habe.
Dies ist bewusst erst jetzt geschehen, da nun auch die TS montiert ist, und man sehen kann wo die Gestänge verlaufen.
Längere Anlenkstangen sind im Bausatz, nur die Anbindung an die Servo´s muss man noch selber realisieren.
Ich habe dafür Gestängeanschlüsse von Graupner verwendet, die es im 10er Pack für ca. 3.- Euro gibt (Juhuuuu, Bernd (Willie) *wink*g*g*!!!!! )

Jetzt noch das Heckrohr eingesetzt:

Anschließend habe ich mal wieder meine altbekannte Version der Akkuhalterung an das Landegestell geschraubt:

Nun war alles bereit für die Komplettmontage, und das Ergebnis sieht so aus:

Erste Flugerfahrungen:
Nachdem das ganze optisch sehr gelungen ist, kam es natürlich darauf an ob der Heli auch noch abhebt.
Gewichtsprobleme dürfte es keine geben, da der Kleine ein Abfluggewicht von "nur" 287 Gramm aufweist (Mit Li-Po-Akku E-Tec 1200mAh).
Dies hat sich auch beim ersten Gas geben bestätigt !!
Die Trimmung musste noch ein wenig angepasst werden, aber der Kleine zog munter nach oben.
Die Beimischung des DD-Hecks noch ein wenig runter, und schon waren wir in der Schwebe.
Ein wirklich schönes Bild !!!!
Auch die erwarteten/befürchteten Auswuchtprobleme der Hauptblätter traten nicht auf. Es kam zu verschiedenen Diskussionen, da ja die Rotorwelle verlängert ist, das eine Unwucht der Blätter den Heli schneller aufschaukeln könnte.
Da aber auch der Lagerpunkt mit nach oben gelegt wird, ist hier nichts passiert. Der Heli verhält sich ganz normal.
Also habe ich erstmal einen Li-Po leergeschwebt *g*
21 Minuten 36 sec.
Es war zwar noch genug Saft drauf, aber leider war die Flugzeit für Heli´s rum. Also landen.

Den 2ten E-Tec drunter und nach den lästigen 20 Minuten Wartezeit für die Flächenflieger, wieder an den Start...
Schweben.... und dann das erstemal Nick...
Er reagiert wunderbar, zieht agil davon und zeigt auch sonst keinerlei negative Reaktion !!!
Ab in ein paar Kurven, und es macht richtig Spaß !!
Und wieder 22 Minuten 18 sec. ununterbrochen in der Luft !!
Flugzeit für Fläche....landen...

Akkuwechsel auf den 1500er KoKam.
Und hier zeigt sich die Stärke meiner Akkuhalterung. Da der Befestigungspunkt direkt unter der Hauptrotorachse ist, brauchte ich nicht einmal nachtrimmen.
Der Heli stand auf´m Punkt.
Also wieder zu einigen Kurven angesetzt....
Freude pur !!
Diese wird ebenfalls wieder nur nach den 20 Minuten Flugzeit gebremst, die uns Helifliegern, im Wechsel mit Fläche, zugestanden wird...
(Ok Ok, 2 Minuten gingen drauf als ich einen Umkipper nach einem missglückten Nasenschweben hatte...*g* )

Fazit:
Ein wirklich lohnender Rumpfbausatz, der nicht nur klasse aussieht, sondern auch die Flugeigenschaften nicht beeinträchtigt.
Genial gemacht,
und deshalb nochmal:
Einen Herzlichen Dank an die beiden "Erfinder" und Entwickler diese Rumpfes, an Andreas und Jo !!


ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE