Bilder meines Eco 8 als Jet-Ranger

 

Ein paar "technische Details" möchte ich auch noch geben...


"Grundhubschrauber" Eco 8:
Rotorkreis: ca. 1.160 mm.
Länge: ca. 910 mm.
Antrieb: Brushless, Hacker C40-L12
Akku´s: 10 Zellen oder 3s3p-Lipo´s (meine China-Lipo´s mit 4.800 mAh)
Rumpf: Jet-Ranger von Ikarus
Servo´s: 3 x Robbe FS500MG und 1 x HiTec HS81
Gyro: GY 401 von Futaba
BEC von HB-Motoren.de


Tuning:
Alu-Taumelscheibe mit Alu-Führung
Alu-Hecksteuerbuchse
Alu-Motorträgerplatte
GfK-Chassis
Weisse CfK Haupt- und Heckrotorblätter


Beleuchtung:
Positionsleuchten, Antikollisionsleuchte und Heckblitzer
Schaltbar , Realisiert mit separater LiPo-Zelle und ACL3-V3 Modul
Details dazu weiter unten.

Design:
by Jürgen...*lach*


Beleuchtung im Jet-Ranger

 

Nachdem ich an meinen Piccolo´s bereits mehrfach mit Beleuchtungen experimentiert habe, bin ich aber nun doch bei einem Fertigmodul gelandet, was mich bisher wirklich überzeugen konnte.
Es handelt sich hierbei um das ACL-Modul, das es nun in 2 Varianten gibt !!
Das ACL-2V2 und das ACL-3.
Aber erst einmal die beiden, mir bekannten, Bezugsquellen:
www.Eheli.at
und
www.Lipoly.de

Beide Module können folgende Funktionen steuern:

Der Hauptunterschied der beiden Module liegt in der Leistung der Ausgänge.
Während das ACL-2V2 ideal für den Piccolo ist, da hier sowieso "nur" 3mm- LED`s zum Einsatz kommen (jedenfalls bei mir), ist das neue ACL-V3 auch in der Lage 1 Watt Luxeon-Led´s anzusteuern.
Außerdem ist es jetzt dafür ausgelegt auch eine externe Stromquelle zu nutzen, und nicht die Empfängerstromversorgung anzuzapfen.
Und das ist etwas, das bei einer Hubschraubergröße des Eco 8 Sinn macht.

Womit wir schon beim Einsatz der Leuchtmittel wären.....
Ab Eco 8 Größe wird nunmal deutlich mehr draußen geflogen, und eine "normale" LED ist hier kaum noch zu sehen.
Also wird mehr Leuchtkraft benötigt......
Und die findet man bei Luxeon-Emittern !!!
Die von mir eingesetzten 1 Watt-Emitter sind problemlos noch bei Sonnenschein zu sehen, und so soll es ja auch sein.
Nur die Suche nach der passenden Ausführung war recht schwierig!!
Es gibt seitlich abstrahlende Luxeon´s die für den Einsatz als Kollisionsblitzer ideal sind. Doch gefunden habe ich sie nur hier:RS-Online
Einfach in der Produktsuche mal LXHL-DW01 eingeben.


Für die Positionsleuchten habe ich allerdings "normale" superhelle 5 mm. LED´s eingesetzt.
Diese sind dafür vollkommen ausreichend.


Und um das ganze zu vervollständigen, wird das ganze aus einer 1.200 mAh LiPo-Zelle mit Strom versorgt. Es kann auch gerne eine etwas kleinere sein, denn die "Leuchtzeit" mit der 1.200er zelle ist gewaltig.
Ich weiss nicht einmal genau wie lange.....*lach*
Dann das ganze noch mit einer BEC-Buchse zum Laden und einem Schalter versehen, und die Beleuchtung ist komplett.....



Naja.....FAST komplett......
Mir fehlen nämlich noch die Landescheinwerfer, die noch nicht an meinem Eco angebracht sind.
Einfach nur LED´s dran wollte ich nicht, und eine andere "schöne Lösung" habe ich noch nicht gefunden.
Ich muss nochmal bei den Kollegen vom Schiffsmodellbau stöbern, denn dort habe ich auch meine Scheinwerfer der Hughes 300 her.
Sobald ich was gefunden habe, werde ich hier Bilder einstellen !!


Apropos Bilder !! Hier natürlich noch ein paar Foto´s vom fertigen Modul im Eco:


Und noch die angebrachten LED´s:
Heckblitzer

Antikollisionsleuchte am Rumpf

Positionsleuchte (rechts):

Und zum Abschluss noch ein Video, auf dem man auch die Beleuchtung sehen kann:
Für Video bitte hier klicken
Achtung! ca. 6,5 MB !!


ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE