Brushless-Motorisierung einer Magister von Multiplex

Bei meinem letzten Aufenthalt in Shanghai habe ich dort mal wieder ein wenig zum Thema Modellbau gestöbert.
Besonders interessiert haben mich BL-Steller/Regler und auch Motoren, um einen Flieger in der 1,50m Größe (2-3 Kg.) zu motorisieren.

Bei unserem RHF-Treffen in Spelle durfte ich ja mit Micha´s Flieger einen Seglerschlepp machen, was mir echt Spass machte.
Als Modell kam dort auch die Magister von Multiplex zum Einsatz, und die sollte es bei mir jetzt auch werden.......
Kurzum: Ich habe geeignete Komponenten gefunden, und diese mitgebracht.
Nach meiner Rückkehr habe ich dann auch prompt eine Magister gekauft, um alles zu testen.....
So kam sie dann bei mir an:


Schön sortiert und sehr übersichtlich

Da der Aufbau des "reinen Fliegers" wirklich sehr gut in der Bauanleitung beschrieben ist, UND auch noch eine CD mit Bauvideo beiliegt, gehe ich auf die Details des Aufbau nicht ein.....
Was ich aber hier aufführen möchte, sind die zusätzlich verbauten Komponenten:
Aber jetzt mal einige Bilder, die die Anordnung der Komponenten im Flieger zeigen:


So, und nun mal zu einigen "Daten" in der aufgebauten Konstellation:
Gewicht des Modells: 1.781 Gramm
Abfluggewicht MIT Akku: 2.092 Gramm
Somit also rund 300 Gramm leichter als das angegebene Abfluggewicht von Multiplex, in einer 8 Zellen Konstellation mit Bürstenmotor !!

Eine Messung mit einem DPR-Datenlogger hat bei Vollgas ,im Standschub, eine Lastaufnahmen von 24 Ampere ergeben.
Angegeben ist der Motor mit möglichen 50 A Dauer und 70 A kurzzeitig.
Das Motorgewicht beträgt 152 Gramm, und er dreht mit 820 U/Volt.
Eine richtige "Schubmessung" erwies sich bisher als schwierig. Ich habe eine "Federwaage" am Flieger befestigt, und diese zeigte mir einen Schub von ca. 1,5 Kilo an. Leider ist diese Messung relativ ungenau...

Ein "Flugtest" wird zeigen, ob der Schub in diesem Aufbau ausreichend ist, oder ob ich noch mit der Akkuvariante 4s oder mit dem verwendeten Prop experimentieren muss.

Ich hoffe das ich dies in den nächsten Tagen noch ausreichend testen kann.

Hier noch ein paar Bilder des fertigen Modells:



ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE