Mini-Foxbat

 

Hallo , es gibt noch einen Baubericht

Um meine "Flotte" ein wenig zu ergänzen, sollte noch ein etwas schnelleres Modell dazu.

Allzu groß sollte es auch nicht sein, und dabei bin ich auf den Mini-Foxbat von ACT gestoßen
Bestellen kann man ihn hier: ACT

Desweiteren habe ich für die Fertigstellung folgenden Einzelteile verbaut:
1 x HD-Propeller 3 x 2
1 x Motor Feigao Brushless (1208428) mit 5.322 U/Volt
1 x Regler YGE 08 (Motor und Regler im Set von LiPoly.de)
2 x 5 Gramm Servo´s
1 x ACT Micro 4 Empfänger (Digital)
1 x Antriebsakku 450 mAh von E-Tec 2s (7,4 Volt)
1 x Stahldraht 1,5 mm.
2 x Anlenkung

Weiter benötigt wird: Ein wenig Sekundenkleber DICKflüssig, ein scharfes Cuttermesser sowie ein bisschen Stabilit Express und/oder 5 Min. Epoxy.
Und nach Wunsch etwas Farbe.


Und hier geht´s los:
Lieferumfang des Mini-Foxbat

5 Gramm Servo´s

Antriebsstrang. den Motor habe ich direkt angelötet.

Hier habe ich nach bewährter Methode, die Akkuaufnahme eingeschnitten und ausgehöhlt

An der Kanzel vorsichtig das "Gegenstück" ebenfalls entfernen, um einen sauberen Sitz zu gewährleisten.


Und dann soll das ganze ja auch noch halten....

Lösung von mir:
2 kleine Neodym-Magnete in den Rumpf, und 2 Blechstreifen auf der Kanzel.
Eingeklebt mit Stabilit-Express halten die Magnete bombig.


Die aufgeklebten Blechstreifen (0,09 mm.)


Eine Aufnahme für Empfänger, Motor, Regler und Servo´s ist bereits vorhanden



Nur an der "Verbreiterung" für die Servo´s muss der Schlitz tiefer gemacht werden, damit die Servo´s bis unten reingehen.


Den Motor mit Klebeband umwickelt, und dann mit Stabilit eingeklebt.



Und ab hier packte mich die "Bauwut" und ich habe den Flieger fertiggestellt, ohne Foto´s zu machen........
Sorry.....



Aber es kam nichts mehr "wildes" !!

Eigentlich nur noch das "verstauen" der RC im Schacht, und das anbringen der Anlenkungen und Gestänge.
Einfachster "Modellbaustandard".....



Kleiner TIP:
Auch in der Bauanleitung wird geschrieben, das schräg eingesetzte Leitwerke gut aussehen.
Aber: Erst mal gleichmässig kriegen.......
Ich habe die Leitwerke VOR dem einsetzen gefärbt, und dann mit Epoxy eingeklebt.
Aus der beiliegenden Abdeckung habe ich mir dafür eine Schräge "STÜTZE" gebaut, und konnte daran die Leitwerke angelehnt lassen, bis der Kleber gehärtet ist.
Diese Stütze lässt sich wunderbar mit Nadeln fixieren.

Hier noch ein "Detail":
Auf dem Foto ist der eingeklebte BEC-Stecker sehr schön zu erkennen (Stabilit), und die Antenne, die zur Flügelvorderkante geht.



Dann noch das übliche: Farbgebung
Aber Vorsicht !!!
Manche Farben (mit Lösungsmittel bzw. Lacke) greifen das EPP an !!!
Und die Leitwerke sind aus DEPRON !! Das kann gar keine Lösungsmittel ab!!
Sehr gut gehen wasserlösl. Acryl-Harz-Farben, die man auch für Lexan verwendet.
Trotzdem vorher lieber testen.....


So, das war´s......
Bleibt mir nur noch, ein paar Bilder von dem fertigen Modell einzustellen, und demnächst noch einen Flugbericht abzugeben...







Aber die obligatorische "Gewichtskontrolle" habe ich auch noch:


120 Gramm Abfluggewicht erscheint erstmal viel........
Und fliegen war ich leider auch noch nicht, ABER:
Wenn ich den kleinen senkrecht halte, will er bei Vollgas immer noch nach oben wegsteigen !!! *g*
Das dürfte reichen.....



Flugbericht
So, der erste Flugversuch fand in der Halle vom FSV-Bochum statt.
Und ging "voll in die Hose"...*lach*
Der erste Start endete nach 3 Metern auf der Erde.
Also: Höhe trimmen, ist notwendig !!
Der zweite Start endete nach ca. 10 Metern an der Wand...*lol*
Nur gut, das der Foxbat hart im nehmen ist !
Beim dritten mal kam ich sogar fast um die Kurve! Aber eben nur "fast"....
Abbruch der Versuche.
Ich muss aber dazu sagen: Es liegt nicht am Flieger, sondern an mir !!

Der nächste Versuch war dann im Freien.
Vollgas, Handstart schräg nach oben und los ging´s....
JAWOLL !!
Draußen klappte es hervorragend.
Der kleine kommt prima auf Tempo, will dann aber extrem nach oben wegsteigen.
Habe daraufhin einen Mischer aktiviert, der bei steigendem Gas, Tiefe dazumischt.
Das klappt prima.
Flugzeit bis zum abschalten/runterregeln = 9 Minuten.
Ein wirklich gutes Ergebnis, bei recht flotter Gangart.

Eine 3 x 3 GWS-Schraube habe ich auch schon probiert.
Er geht noch etwas zügiger ab, jedoch wird der Akku ziemlich warm und nach 6 Minuten ist Ende.
Die 3 x 2 ist mir symphatischer.

Loops und Rollen gehen gut und schnell, und wendig ist der kleine auch.
Er hat sogar recht gute "Segel- und Langsamflugeigenschaften !!
Man muss es nur erstmal üben.....

Noch ein kleiner Tip:
Die Leitwerke besser mit Heißkleber befestigen, dann lassen sie sich auch später einmal einfacher entfernen zum austauschen.
Sie sind nämlich doch recht empfindlich!!

Am besten finde ich die Optik im Flug: Klingonenraumschiff war die erste Assoziation !!


Fazit:
Eine lohnende Investition, solch ein kleines Spaßmodell aufzubauen und zu fliegen.



ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE