FlexiFly als RC-Modell

 

Hallo und Willkommen bei meinem ersten "Flächenbaubericht"

Die Pausen bei unseren Hallentreffen sind als Helipilot doch immens, wenn alle 20 Minuten einer schreit: "Flääächeee......"
Bisher habe ich diese Zeit immer als "Rauchpause" benutzt, doch das wird langweilig.....
Also muss ein Fliescher her...

Was braucht man als erstes????? Natürlich einen Flexi…..
Hier sind die 3, mir derzeit bekannten Bezugsquellen:
1.) Der Hersteller Pemotec
2.) Lipoly.de
3.) Conrad-Elektronik

Desweiteren habe ich für die Fertigstellung folgenden Einzelteile verbaut:
2 x GWS HD-Propeller 2,5 x 0,8 (DANKE an Helmut!! Hier war ein Fehler)
2 x Motoren CN12 B2C2 (Die "alten" kleinen Heckmotoren vom Piccolo)
2 x Regler Jamara DigiControl 06
2 x 5 Gramm Servo´s
1 x ACT Micro 4 Empfänger (Digital)
1 x Antriebsakku 450 mAh von E-Tec 2s (7,4 Volt)
1 x Stahldraht 0,5 mm.
1 x BowdenzugINNENrohr
2 x Anlenkung
5 x Minischarnier

Weiter benötigt wird ein wenig Sekundenkleber dünnflüssig, ein scharfes Cuttermesser sowie ein bisschen Stabilit Express.
Und nach Wunsch etwas Farbe.

NACHTRAG:
Gestern war "Erstflug" mit dem Neubau....
Und dabei habe ich mal die Mischung der Motorsteuerung abgeschaltet, und siehe da: Es klappt !!
Diesmal ist die Seitenrudergröße ausreichend und ich kann auf die Motorunterstützung beim Kurvenflug verzichten !!!
Das Seitenruder habe ich 24 mm. breit gemacht, und das reicht.
Somit kann man auf einen Regler verzichten, und den Flexi auch ohne Mischung fliegen.
Flugzeitinfo: 16 Minuten Motorlaufzeit nach Timer, und es gingen in den 450er Akku wieder 302 mAh rein.
Also sind Flugzeiten jenseits der 20 Minuten locker machbar...


Bereits beim Lesen der vorhergehenden Teileauflistung haben sich wahrscheinlich einige gefragt, warum denn 2 Regler ???
Relativ einfach: Ich habe den Flieger beim ersten Mal mit nur einem Regler für beide Motoren aufgebaut, was ja auch geht.
Nur gab es dann die Problematik, das der Kurvenradius recht groß war.
Allerdings Habe ICH behauptet, das die Halle einfach zu klein ist………
Kurzum, ich bin von einer gegen die andere Wand gedonnert…..
Inspiriert von Thomas, einem Vereinskollegen, der einen Flieger dabei hatte, der NUR über die Motoren gesteuert wird, kam ich auf die Idee ebenfalls eine Motorsteuerung mit zu verwenden.
Deshalb die beiden Regler UND: Es funktioniert wunderbar !!!

Nach einigen "missglückten" Versuchen mit verschiedenen Antrieben, zu klein geschnittenen Steuerungen usw., war der letzte Umbau erfolgreich !!!
Allerdings hat mir ein Vereinskollege mit seinem etwas größeren Fliescher, das halbe Heck wegrasiert....
Und diese Gelegenheit habe ich genutzt, um den Neuaufbau zu dokumentieren.

Und da ich sowieso immer zuviel "laber", habe ich die Doku mal wieder mit reichlich Foto´s gespickt *lach*....
Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.........

Nu aber los:
Packung und Inhalt

5 Gramm Servo´s von Conrad

Empfänger Digital 4 von ACT

Anzeichnen der "Aushöhlungen"


Akku , Antrieb , Anlenkungen und 2 Regler
Akku = Hacker 450 mAh , 2s
Motoren = CN12-B2C2 (die "alten" Heckmotoren vom Pic)
Prop: GWS 2,5 x 0,8
Anlenkungen aus dem lokalen Händlerangebot....
Regler = 2 Stück Jamara Digi 06 Bürstenregler


Servo´s eingesetzt


"Längshöhle" für die RC einbringen

Es sind 2 Nägel in der Nase, für den Schwerpunkt. Die müssen raus !!!

Fertig, und die Überreste....



Heck vorbereiten



Scharniere an Höhen und Seitenleitwerk anbringen
Anlenkungen einkleben, und Antenne "verstecken"



Vorbereitung zum Motoreinbau



Kabeldurchführung der Motoren



Anlöten der Motorkabel an Regler
Alles in die RC-Höhle stopfen.....



Vorbereiten zum verschließen.....

Und schon ist zu......



Anlenkungen aus 0,5 mm. Stahldraht und Kunststoffrohr



!!! FERTIG !!!



Und noch eine Gewichtskontrolle.....
88 Gramm Abfluggewicht ist vollkommen o.K.

Wobei ein wenig Farbe auf dem Flieger nicht schaden kann.....
Aber Vorsicht !!!
Manche Farben (mit Lösungsmittel bzw. Lacke) greifen das EPP an !!!
Sehr gut gehen wasserlösl. Acryl-Harz-Farben, die man auch für Lexan verwendet.


Und zum Schluß geht es noch ans programmieren des Sender´s......
Viele haben sich nämlich schon gefragt, was das mit den 2 Reglern soll.
Ganz einfach: Zusätzlich zum Seitenleitwerk wird der Kurvenflug durch Motorsteuerung unterstützt !!
Dadurch wird der kleine noch etwas "wendiger" und kann besser in der Halle geflogen werden.

Ich habe die Motoren mit dem Seitenleitwerk gemischt, und wenn ich z.Bsp. eine Linkskurve fliege, wird der LINKE Motor langsamer.
Er wird um 30 % runtergemischt.


Allerdings ist am aktuellen Modell das Seitenleitwerk etwas größer. Vielleicht geht es jetzt ohne Mischung.
Das werde ich testen und berichten.

Und Bilder, wenn die Farbe drauf ist, werde ich auch noch einstellen.

Hier die versprochen Bilder MIT Farbe drauf.....


ZURÜCK ZUR HAUPTSEITE